Freiwillige vor …

• ... über 1,3 Millionen Feuerwehrleute verrichten in Deutschland ihren ehrenamtlichen und unentgeltlichen Dienst. Dabei ist die Feuerwehr kein Verein, sondern ein Hilfsorganisation.

• Doch was sind die Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr?

TLF 24/50 der Feuerwehr Worbis bei Nacht
  • Die Feuerwehr ist ein Allroundtalent in Sachen Hilfe

• Die Aufgaben der Feuerwehr können mit den Schlagworten „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ zusammengefasst werden.

• Retten

Das Retten von Menschen und Tieren aus Notlagen ist unsere wichtigste Aufgabe. Dazu gehört nicht nur das Retten bei Bränden, sondern auch die Befreiung von abgestürzten, verschütteten oder eingeklemmten Personen aus einer Zwangslage sowie Erste-Hilfe-Maßnahmen.

• Löschen

Das Löschen ist die wohl älteste und wohl bekannteste Aufgabe der Feuerwehr. Heutzutage machen Brandeinsätze jedoch nicht mehr den größten Teil der Einsätze aus. Dafür sind die Ansprüche und Gefahren bei einer Brandbekämpfung wesentliche größer und komplexer geworden.

• Bergen

Das Bergen bedeutet für die Feuerwehr das Befreien oder Sichern von leblosen Personen, Tieren oder Gegenständen. Dies umfasst das Bergen von Unfallopfern, Räumung von Straßen, Sichern und Umladen von Gefahrgut, Gewahrsamnahme entlaufender Tiere u.v.m.

• Schützen

Schützen bedeutet vor allem vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Unfällen oder Bränden durchzuführen. So werden bspw. Ölspuren auf der Straße abgestreut, um Verkehrsunfälle zu verhindern oder durch Vorführungen und Schulungen Kinder und Erwachsene für Gefahren sensibilisiert.

• Warum eine Freiwillige Feuerwehr in Worbis?

• Eine Berufsfeuerwehr muss Tag und Nacht bereitstehen. Das kostet Geld. Kleine Städte oder Gemeinden können sich einen solch kostspieligen Dienst nicht leisten. Aus diesem Grund sind nur Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern oder kreisfreie Städte verpflichtet, eine Berufsfeuerwehr zu unterhalten.

Die freiwillige Feuerwehr ist aber auch nicht kostenlos. Fahrzeuge müssen finanziert werden, sowie auch Ausrüstung und Dienstkleidung der freiwilligen Mitglieder sowie die Aus- und Fortbildungen. So unterhält die Stadt Leinefelde-Worbis insgesamt 9 Freiwillige Feuerwehren, in jedem Stadt- oder Ortsteil eine eigenständige Wehr.

• So könnt Ihr die Feuerwehr unterstützen

• Alle Bürgerinnen und Bürger, jedes Unternehmen, alle Kinder - jeder kann die Feuerwehr unterstützen! Wie?
    Das erfahrt Ihr in unserern Informationen über die Einsatzabteilung, die Jugendfeuerwehr und für Unternehmen.