Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Worbis

Die Freiwillige Feuerwehr Worbis wurde am 17. März 1877 gegründet. Ihr gehören derzeit 90 Mitglieder an, davon 38 Mitglieder in der Einsatzabteilung.
Zur Bewältigung unserer Aufgaben, welche sich breit gefächert vom Brandschutz über die allgemeine Hilfe bis hin zur Bewältigung von Gefahrgutlagen erstrecken, stehen uns derzeitig fünf Einsatzfahrzeuge zur Verfügung. Als Stützpunktfeuerwehr des Landkreises Eichsfeld sind wir nicht nur für unser Stadtgebiet mit knapp 5.000 Einwohnern, einer Grundfläche von 18,95km² und Einrichtungen wie dem Krankenhaus "St. Elisabeth", Grund-, Regel- und Förderschule, Gymnasium, Wohnheim der Lebenshilfe, Sitz der Kreissparkasse Eichsfeld sowie großen Gewerbebetrieben (bspw. Meteor Werk Worbis oder Brauerei "Neunspringe") zuständig, sondern auch für einen 36 Orte und 32.676 Einwohnern umfassenden Ausrückebereich inklusive der Autobahn BAB38 mit dem 874m langen "Tunnel Höllberg".

Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Worbis

Auch Interesse, in der Feuerwehr aktiv zu sein? Jetzt mehr erfahren.

Ein HTLF 16/25, also ein Tanklöschfahrzeug mit Beladung zur technischen Hilfe und einem Wassertank von 2.500l, stellt als Erstangriffsfahrzeug die Speerspitze unseres Fuhrparks dar. Dieses wird ergänzt durch das TLF 24/50 mit 5.000l Wassertank, welches eine Grundversorgung an Löschmittel an jeder Einsatzstelle gewährleistet. Das LF 8/6 mit Löschgruppe und Material für diese, 600l Wasser und auch Rettungssatz für nicht zu umfangreiche technische Hilfeleistungen untersützt bei Einsätzen aller Art.
Der FüKW-Th ist ein Fahrzeug zur Unterstützung von Führungskräften im Einsatz durch Koordination und Dokumentation sämtlicher Kräfte und Informationen. Der GW-A/S hat eine umfangreiche Beladung an Atemschutztechnik, sowie Nachweisgeräte für den Einsatz durch radioaktive Gefahren. Der GWG1, Gerätewagen Gefahrgut, ist Teil des Gefahrgutzug Eichsfeld und rückt bei Gefahrgutlagen im gesamten Kreisgebiet aus.
Unser MTW, Mannschaftstransportwagen, ist im Einsatz für den Nachschub an Ausrüstung und Personal zuständig. Aber auch außerhalb der Einsätze ist es ein wichtiges Fahrzeug für Dienstfahrten oder die Jugendfeuerwehr.

Auch die Geschichte der Wehr wird bei uns groß geschrieben. Aus diesem Grund führen wir eine Chronik und unterhalten unser in mühevoller Arbeit restauriertes Traditionsfahrzeug LF8 "Oma" (Baujahr 1953), sowie 2 alte Handdruckspritzen aus den Jahren 1885 und 1906.