Nach obenp

Arbeitsreicher Mittwoch für die Feuerwehr Worbis

Am Nachmittag des 12. Februar 2014 wurden die Kräfte der Feuerwehr Worbis um 15:20 Uhr mit dem Einsatzstichwort "Schornsteinbrand" in das Gewerbegebiet Unterlache alarmiert.

Als wir am Einsatzort eintrafen war kein Schornsteinbrand vorzufinden, jedoch stand der gesamte Heizungsraum sowie Teile der Dachfläche in Flammen. Ein mit Atemschutz ausgerüsteter Angriffstrupp ging mit einem C-Rohr und der Wärmebildkamera in den Innenangriff vor. Gleichzeitig nahm ein weiterer Trupp ein zweites C-Rohr im Außenangriff in Betrieb um eine Ausbreitung des Feuers auf weitere Teile des Daches zu verhindern. Nach kurzer Zeit konnte bereits ein Löscherfolg vermeldet werden und das Feuer war unter Kontrolle. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden verschiedene Teile des Gebäudes mit der Wärmebildkamera auf Glutnester untersucht und "Feuer Aus" an die Leitstelle Eichsfeld gemeldet. Um 17:00 Uhr waren alle Kräfte wieder in das Gerätehaus der Feuerwehr Worbis eingerückt.

Im Verlauf der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft erreichte uns um 17:09 Uhr bereits der nächste Alarm. In der Alten Chaussee sollten spielende Kinder einen Haufen von Strauchschnitt entzündet haben. Sofort rückte das HTLF 16/25 zur zweiten Einsatzstelle aus und löschte das Feuer mit dem Schnellangriff.

Kaum waren die Fahrzeuge wieder bestückt und die Kameraden zu Hause eingetroffen erfolgte bereits der dritte Einsatz dieses arbeitsreichen Mittwochs. Um 19:26 alarmierte uns die Leitstelle Eichsfeld zusammen mit dem Rettungsdienst auf die BAB 38 in Fahrtrichtung Leipzig zu einem Verkehrsunfall. 3 Minuten nach Alarm verließ das HTLF 16/25 und kurz darauf auch das LF 8/6 das Gerätehaus in Richtung Autobahn. Vor Ort sicherten wir die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr ab und stellten fest, dass zum Glück keine Person im Pkw eingeklemmt war und auch keine Betriebsstoffe ausliefen. Nach Abschluss der Aufräumarbeiten verließen beide Fahrzeuge die Einsatzstelle.

Kategorien: