Altes Kloster in Worbis als neues Feuerwehr-Gerätehaus?

*** Achtung: Aprilscherz ***
Die Auflösung finden Sie hier
-----------------------------
Ursprünglicher Beitrag:

Die Worbiser Floriansjünger schauen gespannt in die Zukunft. Neben der Erweiterung des Fuhrparks wird nun auch ein neues Gerätehaus angedacht.

Anfang März berichte Stadtbürgermeister Marko Grosa bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehren Ortwehren über die gestiegenen Einsatzzahlen und immer vielfältig werdenden Aufgaben für die Freiwilligen Feuerwehren seiner Stadt. Damit die Einsatzbereitschaft und die Feuerwehrtechnik perspektivisch diesem gestiegenen Anforderungen gerecht werden kann, übernehmen die Worbis Kameraden im Jahr 2017 zwei Fahrzeuge aus dem Bestand des Feuerwehrzentrums Wintzingerode.

Durch diese Aufstockung des Fuhrparks werden jetzt jedoch die Platzkapazitäten im aktuellen Gerätehaus in der Schlaggasse knapp. Wehrführer Markus Kube: „Wir haben motivierte und gut ausgebildete Einsatzkräfte, die mit moderner Technik den Bürgern in Worbis und dem Landkreis Eichsfeld Schutz und Sicherheit bieten. Jedoch sind die baulichen Voraussetzungen in der Schlaggasse nicht ideal, die Einsatzkräfte müssen im Alarmfall über mehre Treppen, um an Ihre Schutzkleidung zu gelangen.“ Auch werden die Räumlichkeiten zum Unterbringen der Einsatzbekleidung langsam rar, neue Anforderungen wie die stricke schwarz-weiß-Trennung der Bekleidung benötigen auch immer mehr Platz.

Um diese Umstände zu verbessern, kann das unter Denkmalschutz stehende ehemalige Kloster in Worbis als neues Gerätehaus umgebaut werden. Die Bruttogrundrissfläche von ca. 4 000 m2 bietet neben einem Sitz für die Stadtverwaltung auch das Potenzial für eine perspektivische Entwicklung mit einem auf mehrere Jahrzehnte ausgerichtetes Konzept. So könnten die Feuerwehrkameraden heute und in Zukunft ein funktionales und energieeffizientes Gebäude erhalten, welches durch seinen Standort unweit des Kreisverkehrs an der Nordhäuser Straße die Einhaltung der gesetzlichen Hilfsfristen weiter verbessert.

Worbiser Festjubiläum im Juni bereits als Startpunkt?

Die Worbis Feuerwehr feiert im Juni vom 23.06. bis zum 25.06. ihr 140-jähriges Jubiläum. Festplatz ist der ehemalige Klostergarten und somit unweit des potenziellen neues Standorts. Mit einem symbolischen Spatenstich könnte bereits am Festwochenende der erste Schritt in Richtung eines neuen Feuerwehrgerätehauses in Worbis geschehen.

Auch um die Nachnutzung des jetzigen Objektes in der Schlaggasse gibt es bereits Überlegungen. Die großen Fahrzeughallen sowie der bereits vorhandene großräumige Sanitärbereich könnten einen Ausgangspunkt für den seit Jahren geforderten Saal in Worbis geben. Die Innenstadtnähe, das Vorhandensein von Parkplätzen und der teilweise barrierefreie Zugang sind weitere positive Aspekte für eine Folgenutzung als Bürgersaal. Eine richtungsweisende Entscheidung zum gesamtes Prozess steht jedoch noch aus, schließlich müssten die erforderlichen Umbauten innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen konzipiert, geplant und finanziert werden.

Für die Kameraden der Feuerwehr Worbis hat ein spannendes Jahr begonnen. Für Sie steht 2017 ihr Jubiläum im Vordergrund, die positive Entwicklung bei Fahrzeugen, Technik und gegebenenfalls einem neuen Gerätehaus lassen die Freude weiter steigen.

Und hier die Ausflösung unserer Aprilscherzes: www.feuerwehr-worbis.de/2017/04/jubilaum-feuerwehrfest-140-Jahre-Feuerwehr-Worbis.html

Kategorien: